GP designpartners wurde 1992 gegründet. damals veröffentlichten wir unsere gedanken über design unter dem titel »integriert entwerfen".
20 jahre später, 2012, erschien eine reflexion dieser gedanken aus 1992: eine rückschau und ausschau über was sich geändert hat, was man heute anders sieht und worüber man noch immer einig ist.

die reflektierten texten, es werden den original-texten aus 1992 die überlegungen dazu aus 2012 gegenübergestellt, wurden 2012 in deutsch und 2013 in englisch veröffentlicht. sie sind beide als taschenbuch oder als kindle-buch erhältlich.

 

eine vorschau des buches als pdf gibt es hier.

2014 gründete rudolf greger den designthinkingtank, um diese denkweise den unternehmern und führungskräften effizienter zugängig zu machen

der designthinkingtank ist das wissenszentrum für designthinking und sein umfeld, direkt an der quelle des design (GP) und vernetzt mit bereichernden fachgebieten (scholarium, FH salzburg, etc.). 
der designthinkingtank veranstaltet vorträge, seminare workshops, deepdives und designjams. seine scholars sind auch für einzelberatungen (sparrings) buchbar. 
GP designpartners treibt diese initiative an und macht so seine erfahrung und sein in mehr als 25 jahren gesammeltes wissen  zugängig.

GPveranstaltungen werden seit herbst 2016 vom designthinkingtank organisiert.

key-image animated loop500ms.gif

»Think Design!« ist ein Coachingprogramm mit Trainings
• für etablierte UnternehmerInnen und Gründende und
• für Start-Up-Förderer und Intrapreneur-Sponsoren,
zur strategischen Nutzung von Designthinking.

 

publikationen

nicht immer muss es gleich ein designprojekt sein, will man sich der thematik annähern.
wer zunächst einmal gemütlich erlesen will, welchen nutzen designaktivität stiften kann,
für den haben wir einen ausschnitt aus unserer denkwelt verschriftlicht.
leicht zu lesende bände vermitteln unsere haltung und informieren über die disziplin.

wer sich über design, designmanagement und designthinking orientieren will,
der liest informationen von der quelle – vom designer.

6 sätze über design
 

nach mehr als 20 jahren erfahrung im design und mit designthinking haben sich ein paar grundsätze verdichtet, die rudolf greger mit dieser sechsbändigen schriftenreihe der öffentlichkeit vorlegt. der philosoph eugen maria schulak spricht von einer berufsethik, der leser möge sich ein eigenes urteil bilden.

satz 6 taschenbuch
satz 6 kindle
satz 6 als ebook für sony, nook, etc.

satz 5 taschenbuch
satz 5 kindle
satz 5 als ebook für sony, nook, etc.

Appetitanreger für designmanagement

der leichte einstieg ins thema. wer mehr über das managen von design wissen will, sich aber die großen standardwerke von borja de monzota und kathryn best vorerst noch ersparen will, der greift hier zu: in überschaubaren 20 bis 30 minuten erhält die interessierte führungskraft einen überblick über das thema und hinweise für die weiteren schritte.

kindle
als ebook für sony, nook, etc.

Design im Marketing – Mittel zum Zweck.

als fünftes buch im rahmen der ÖMG-buchreihe bei echomedia 2009 erschienen: die gedanken des designers über marketing und wie design nutzen stiftet.

mehr als 20 jahre designpraxis heisst nicht nur erfahrung im gestalten, sondern auch: es hat sich eine menge wissen und kontakte zu wissenden angesammelt, das – in einen kontext gebracht – weitergegeben werden soll.

dieses designwissen und wissen mit bezug zu design von wertgeschätzten und befreundeten fachleuten, vortragenden und autoren aus dem designthinkingtank bieten wir in einem

veranstaltungsprogramm allen designinteressierten an; als vorträge, seminare, workshops, deepdives und designjams.

vergangene veranstaltungen