der regelmäßige besuch beim friseur gehört für viele menschen zum alltag. der friseur ist somit einer der am häufigsten genutzen dienstleister. 

aber wie zufrieden ist man nach dem besuch wirklich? was spielt, abgesehen vom guten haarschnitt, noch eine rolle für ein positives kundenerlebnis? wo muss man ansetzen, um diese dienstleistung für den kunden besonderer zu machen?

um diese fragen für die wiener haarwerkstatt zu beantworten, führten wir ein servicedesign-audit durch. im ersten teil des audits beobachteten wir einige kunden sowie die mitarbeiter der wiener haarwerkstatt. diese kundenreisen wurden miteinander verglichen, bewertet und die ausschlaggebendsten momente innerhalb des dienstleistungsprozesses herausgefiltert. dadurch fanden wir die unstimmigkeiten im geschäftsmodell, im branding, in der kundenbetreuung und beim mitarbeiterverhalten.

das ergebnis war ein report der unsere analysen, die drei wichtigsten strategischen maßnahmen und eine aufstellung der akut (auch ohne SD) durchführbaren schritte beinhaltete.

 

wiener haarwerkstatt

servicedesign-audit 1


mehr servicedesign