top of page
HEI Champ bottom_edited_edited.jpg

Kundenorientierte
Innovation durch Design

Lassen Sie gesättigte Märkte hinter sich und wagen Sie etwas Neues!

Für Unternehmen ist es essenziell, Innovation nicht als Kostenfaktor, sondern als Investition in die Zukunft zu betrachten. Innovation bietet eine unbezahlbare Chance, die eigenen Kernkompetenzen langfristig zu erweitern und neue Potenziale zu erschließen. GP designpartners unterstützt von außen dabei, die passenden Bausteine für eine erfolgreiche Zukunft zu finden – mit kreativer Kraft, visionären Ansätzen und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Benutzer.


Für uns bedeutet Innovation, Dinge durch kreative Ansätze anders zu lösen – nicht bloß Alternativen zu bestehenden Lösungen zu schaffen, sondern diese in Qualität und Benutzerfreundlichkeit zu übertreffen. Dabei setzen wir auf abstraktes, nicht-lineares „Out of the Box“-Denken, das Raum für unkonventionelle Ideen lässt und wahre Produktinnovationen erst möglich macht.


Erfolgreiche Innovation liefert messbare Ergebnisse für Kundenloyalität, Marktvorsprung und Wachstum.
Der GP Innovationsboost hat 3 Zielsetzungen und erreicht diese durch 3 Module, die auch unabhängig funktionieren: 
 

GP Innovationsboost

EMPATHIE-Modul

Es zielt darauf ab, sich in den Kunden hineinzuversetzen, um ein tiefes Verständnis für dessen Erfahrung in verschiedenen Phasen der Produktnutzung zu entwickeln. Es geht darum, intuitive und benutzerfreundliche Erlebnisse zu schaffen und das Potenzial der Community zu nutzen, um Kundenloyalität zu fördern.

user experience_1.png

Kundenloyalität

KONTRAST-Modul


Hier steht die Aufgabe im Mittelpunkt, die Nutzer auf neue, bessere oder andere Weise zu erreichen. Praktiken wie Exploration, Ideation, Konzeptentwicklung, Disruption und andere Kreativmethoden werden angewendet, um einen Vorsprung am Markt zu sichern.
 

alternative solutions.png

Marktvorsprung

EXPAND-Modul


Dieses fokussiert darauf, Kompetenzen zu erweitern und neue Märkte sowie Anwendungen zu erschließen. Es wird eine Methode genutzt, die darauf abzielt, neue Kontexte und Trends auf ihr Potenzial zu prüfen, Portfolios zu überprüfen und so langfristiges Wachstum zu erzielen.
 

Expanding competences.png

Wachstum

Eine Auswahl unserer erfolgreich abgeschlossenen Innovationsprojekte:

JOICE Walk In Duschbadewanne

Die erste Dusche in der man baden kann

Artweger

„Im Handumdrehen zur Badewanne:
Einsetzen. Verriegeln. Genießen.“

Inspire V2.0 Collection

Mischarmatur-Kollektion mit intuitivem User Interface

AM.PM

„Die scheibenförmige Steuerung begeistert durch ihr futuristisches Erscheinungsbild, das an moderne High-Tech-Geräte erinnert. Einfach einzigartig!"

Smartflower

Innovatives Design für ein autarkes Solarkraftwerk

Smartflower Energy Technology

„Dem Plug&Play-Gedanken folgten wir auch bei der Umsetzung im Design. Der Erfolg unseres Produktdesigns liegt in der gelungenen Transformation.“

Innovationsprozess

Hier geht es nicht nur darum, das vermeintlich Neue zu erschaffen, sondern darum, nachhaltige, kundenorientierte Innovationen zu entwickeln. Wir verstehen Ihre Herausforderung und machen sie zu unserer Aufgabe. Ausgangspunkt des Prozesses kann eine erste Erkenntnis, eine zündende Idee oder ein noch ungelöstes Problem sein. In der ersten Phase der Exploration wird dieses Potenzial identifiziert und näher untersucht. Darauf aufbauend entwickeln wir Konzepte, die in Prototypen überführt werden um ihre Tauglichkeit zu prüfen. Schließlich begleiten wir die Entwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung – von der ersten Idee zur marktreifen Lösung.

Innovationsbedarf

Infografiken_Innovation_ohneText_V9.png

Input

Freigabe

Feedback

Produkt-
entwicklung

Exploration

Konzepte

Prototypen

Entwicklungs-betreuung 

Ihr Anteil

Serienprodukt

Lesen Sie unseren aktuellen Blog-Eintrag zum Thema Produktinnovation:

Lassen Sie uns gemeinsam Ideen zum Leben erwecken! Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch.

bottom of page