10. Aug. 20232 Min. Lesezeit
Das Merkmal von Innovation ist Überraschung
Überraschung signalisiert Neues. Neues schafft Interesse. Interesse bedeutet Marktchancen. Um Innovation in Marktchancen zu verwandeln...
Für Unternehmen ist es essenziell, Innovation nicht als Kostenfaktor, sondern als Investition in die Zukunft zu betrachten. Innovation bietet eine unbezahlbare Chance, die eigenen Kernkompetenzen langfristig zu erweitern und neue Potenziale zu erschließen. GP designpartners unterstützt von außen dabei, die passenden Bausteine für eine erfolgreiche Zukunft zu finden – mit kreativer Kraft, visionären Ansätzen und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Benutzer.
Für uns bedeutet Innovation, Dinge durch kreative Ansätze anders zu lösen – nicht bloß Alternativen zu bestehenden Lösungen zu schaffen, sondern diese in Qualität und Benutzerfreundlichkeit zu übertreffen. Dabei setzen wir auf abstraktes, nicht-lineares „Out of the Box“-Denken, das Raum für unkonventionelle Ideen lässt und wahre Produktinnovationen erst möglich macht.
Erfolgreiche Innovation liefert messbare Ergebnisse für Kundenloyalität, Marktvorsprung und Wachstum.
Der GP Innovationsboost hat 3 Zielsetzungen und erreicht diese durch 3 Module, die auch unabhängig funktionieren:
EMPATHIE-Modul
Es zielt darauf ab, sich in den Kunden hineinzuversetzen, um ein tiefes Verständnis für dessen Erfahrung in verschiedenen Phasen der Produktnutzung zu entwickeln. Es geht darum, intuitive und benutzerfreundliche Erlebnisse zu schaffen und das Potenzial der Community zu nutzen, um Kundenloyalität zu fördern.
KONTRAST-Modul
Hier steht die Aufgabe im Mittelpunkt, die Nutzer auf neue, bessere oder andere Weise zu erreichen. Praktiken wie Exploration, Ideation, Konzeptentwicklung, Disruption und andere Kreativmethoden werden angewendet, um einen Vorsprung am Markt zu sichern.
EXPAND-Modul
Dieses fokussiert darauf, Kompetenzen zu erweitern und neue Märkte sowie Anwendungen zu erschließen. Es wird eine Methode genutzt, die darauf abzielt, neue Kontexte und Trends auf ihr Potenzial zu prüfen, Portfolios zu überprüfen und so langfristiges Wachstum zu erzielen.
Eine Auswahl unserer erfolgreich abgeschlossenen Innovationsprojekte:
Hier geht es nicht nur darum, das vermeintlich Neue zu erschaffen, sondern darum, nachhaltige, kundenorientierte Innovationen zu entwickeln. Wir verstehen Ihre Herausforderung und machen sie zu unserer Aufgabe. Ausgangspunkt des Prozesses kann eine erste Erkenntnis, eine zündende Idee oder ein noch ungelöstes Problem sein. In der ersten Phase der Exploration wird dieses Potenzial identifiziert und näher untersucht. Darauf aufbauend entwickeln wir Konzepte, die in Prototypen überführt werden um ihre Tauglichkeit zu prüfen. Schließlich begleiten wir die Entwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung – von der ersten Idee zur marktreifen Lösung.
Innovationsbedarf
Input
Freigabe
Feedback
Produkt-
entwicklung
Exploration
Konzepte
Prototypen
Entwicklungs-betreuung
Ihr Anteil
Serienprodukt
Lesen Sie unseren aktuellen Blog-Eintrag zum Thema Produktinnovation: